KLEIN-Talk, auch Small-Talk oder KLEIN-Räume genannt, ist ein neues Angebot, bei dem im kleinen Rahmen mit nur wenigen Teinlehmerinnen und Teilnehmer in gemütlicher, entspannter Atmosphäre über unterschiedliche Themen des Lebens ausgetauscht werden soll.

Inhaltliche Impulse und Anregungen werden vom renommierten Vortragenden und Seminarleiter Dr. Andreas Klein angeboten. 

Im anregenden Austausch und im Gespräch wollen wir Themen besprechen, die uns am Herzen liegen. Wir möchten Kraft, Mut und gute Gedanken für unseren Lebensalltag sammeln. Wir denken und sprechen über eigene Grenzen und suchen Wege zu größerer Freiheit und Zufriedenheit im Leben. Es gibt immer die Möglichkeit, einen Schritt weiter im Leben zu gelangen. 

Religion und/im Alltag

Thema: Religion und/im Alltag. Wege zu einem spirituell ausgeglichenen Leben
Ort: 1030 Wien, Hintzerstraße 3
Datum: Samstag, 13. August 2016.
Uhrzeit: 16 bis 19 Uhr
Preis: 200,- (für Kaffee und Kuchen ist selbstverständlich gesorgt)
Personen: Max. 4 Personen

Beschreibung: Religiöse Einstellungen und spirituelles Leben sind für viele Menschen ein Thema, auch in einer aufgeklärten, modernen, säkularen Welt. Wie können aber Glaube und Spiritualität sinnvoll in den Alltag integriert werden? Wie kann religiöses Leben im Alltag untersützend wirksam werden und wo kann es zu Hindernissen und Problemen kommen? Und wie können wir damit umgehen? 

Gemeinsam wollen wir diesen Fragen nachgehen und Lösungen bzw. Strategien entwickeln. Wir haben dabei viel Zeit für Diskussionen und persönliche Anliegen. 

Anmeldungen verbindlich unter: andreas@hk-lebenswert.at 

Die Frage nach der Existenz Gottes: Gibt es einen Gott?

Thema: Gibt es überhaupt einen Gott? Und wie lässt sich das herausfinden? 
Ort: 1030 Wien, Hintzerstraße 3
Datum: Samstag, 20. August 2016. 
Uhrzeit: 16 bis 19 Uhr
Preis: 200,- (für Kaffee und Kuchen ist selbstverständlich gesorgt) 
Personen: Max. 4 Personen

Beschreibung: Die Frage nach der Existenz Gottes beschäftigt seit vielen Jahrhunderten die Menschheit. Menschen möchten wissen, ob Gott überhaupt existiert, um sich auf ihn verlassen zu können. In fast allen Kulturen, Religionen und Philosophien wurden diese Fragen intensiv diskutiert. Auch heute stellen Menschen diese drängenden Fragen nach dem letzten Sinn unseres Daseins und unserer Existenz. 

Gemeinsam wollen wir diesen Fragen nachgehen und für uns überzeugende Antworten suchen. Wir haben dabei viel Zeit für Diskussionen und persönliche Anliegen.

Anmeldung verbindlich unter: andreas@hk-lebenswert.at 

Sinn – die Grundlage menschlichen Lebens

Thema: Sinn – die Grundlage menschlichen Lebens. Wie können wir ihn finden? 
Ort: 1030 Wien, Hintzerstraße 3
Datum: Samstag, 10. September 2016. 
Uhrzeit: 16 bis 19 Uhr
Preis: 200,- (für Kaffee und Kuchen ist selbstverständlich gesorgt)
Personen: Max. 4 Personen

Beschreibung: Schon für Viktor Frankl galt Sinn als wichtigste Grundlage menschlichen Lebens. Ohne Sinn ist alles sinnlos und gleichgültig. Frankl selbst hat das in seiner KZ-Zeit intensiv erlebt. Er sagt einmal: "Wer um einen Sinn seines Lebens weiß, dem verhilft dieses Bewußtsein mehr als alles andere dazu, äußere Schwierigkeiten und innere Beschwerden zu überwinden." Heute gibt es eine unüberschaubare Vielzahl von Sinn-Anbietern. Wie soll man sich da zurechtfinden? Wie findet man Sinn im eigenen Leben? Hat die Welt und das Universum überhaupt einen Sinn? Wie lässt sich ein sinnvolles Leben gestalten? Was machen bei drohender Sinnlosigkeit? 

Gemeinsam wollen wir diesen Fragen nachgehen und nach tragfähigen Antworten suchen. Wir haben dabei viel Zeit für Diskussionen und persönliche Anliegen.

Anmeldung verbindlich unter: andreas@hk-lebenswert.at

Das große Weihnachts-Seminar: Weihnachten als Kraftquelle für das Leben - oder Stress pur?

Thema: Weihnachten als Kraftquelle für das Leben - oder Stress pur?   
Ort: 1030 Wien, Hintzerstraße 3
Datum: Termin folgt entsprechend vor dem Fest.
Uhrzeit: 16 bis 19 Uhr
Preis: 200,- (für Kaffee und Kuchen ist selbstverständlich gesorgt)
Personen: Max. 4 Personen

Beschreibung: Das große Weihnachts-Special steht vor der Tür. Gemeinsam wollen wir über das bevorstehende Fest "Weihnachten" nachdenken. Welche Bedeutung verbindet sich mit Weihnachten damals und heute? Was ist das Besondere an Weihnachten im Unterschied zu anderen religiösen Festen? Ist Weihnachten hauptsächlich eine Zeit des Stresses? Oder lässt sich auch neue Kraft und neue Perspektive gewinnen? Wenn ja, dann wie? Welche Methoden und Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung? 

Gemeinsam wollen wir diesen Fragen nachgehen und neue Gesichtspunkte entwickeln, die uns im Alltag und im Leben helfen. Dabei haben wir viel Zeit für Diskussionen und persönliche Anliegen.

Anmeldung verbindlich unter: andreas@hk-lebenswert.at